Häufige Fragen zum Thema Sicherheit

Häufige Fragen zum Thema Sicherheit

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten sind beim Direktsparen der Porsche Bank mit den modernsten Verschlüsselungstechniken gesichert. Das Porsche Bank Online-Banking bietet zahlreiche Sicherheitsmechanismen, die verhindern, dass Ihre persönlichen Daten von Unbefugten gelesen oder verändert werden. Dazu gehören: Verwendung einer 128-Bit SSL-Verschlüsselung PIN-Verfahren automatische Verbindungsabbruch, wenn Sie länger als fünfzehn Minuten nicht aktiv sind PIN-Sperre nach vier erfolglosen Login-Versuchen Mit mehreren Firewalls geschütztes Sicherheitssystem im Rechenzentrum Sicherheitsprüfung einer staatlich anerkannten und autorisierten Prüfstelle

Was sind die kompatiblen Browser zur optimalen Nutzung des Online Banking?

Zur optimalen Nutzung des Online Bankings ist ein Browser Ihrer Wahl in der letzten Version notwendig.

Was ist die Verfügernummer?

Jeder Kunde erhält von der Porsche Bank eine individuelle, maximal aus sieben Ziffern bestehende Verfügernummer. Diese kann nicht verändert werden.

Was ist eine Pin?

Die PIN ist Ihre Persönliche Identifikations Nummer. Sie besteht aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben. Ihre erste PIN ist fünfstellig, besteht nur aus Ziffern und wird Ihnen in einem eigenen Schreiben bekannt gegeben. Die PIN kann nur online geändert werden. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, die PIN nach der Erstanmeldung zu ändern.

Wozu benötigt man die Geheimfrage und die Geheimantwort?

Die Geheimfrage und die Geheimantwort werden von Ihnen bei der Kontoeröffnung frei gewählt und bei der Porsche Bank hinterlegt. Diese können jederzeit von Ihnen geändert werden. Die Geheimfrage und deren Antwort dienen zu Ihrer Identifizierung bei telefonischen Anfragen und wird von unseren Mitarbeitern von Ihnen abgefragt.

Was kann ich tun, wenn die Pin vergessen wurde?

Wir bitten Sie, für Ihre Sicherheit beim Online-Banking, Ihre PIN geheim zu halten und niemals an Dritte weiterzugeben. Auch unsere Mitarbeiter werden Sie nie nach Ihrer PIN fragen. Sollten Sie die PIN vergessen, können Sie in der Login-Maske die PIN neu anfordern, welche wir Ihnen umgehend per Post zuschicken.

Was kann ich tun, wenn die Pin gestohlen wurde?

Bitte kontaktieren Sie schnellstmöglich die Porsche Bank Service Hotline unter 0662 46833600. Ihr Direktsparen Flexibel Konto wird auf Ihren Wunsch sofort gesperrt und Sie erhalten völlig neue Zugangsdaten für Ihr Konto. Außerhalb unserer Dienstzeiten können Sie durch viermaliges falsches Eingeben Ihres Passwortes eine Sperre veranlassen. Die neue PIN muss schriftlich (Fax, Post, E-Mail) angefordert werden.

Warum sollte die Pin regelmäßig geändert werden?

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor unbefugten Dritten empfehlen wir Ihnen, die PIN regelmäßig zu ändern. Das können Sie ganz einfach in Ihrem Konto unter dem Menüpunkt "Einstellungen". Eine Änderung ist besonders wichtig, wenn Sie die Befürchtung haben, dass Dritten Ihre PIN bekannt ist.

Was ist eine mTAN?

mTAN ist ein TAN-Verfahren zur Sicherung des Online Bankings. mTAN steht für mobileTAN und wird oft auch "SMS-TAN" genannt. Bei diesem Verfahren wird die TAN per SMS auf die Mobiltelefonnummer des Kunden gesendet.

Wann benötigt man eine mTAN?

Bei Auszahlungen, Änderungen der Stammdaten, Änderung der PIN, Änderung der Geheimfrage und bei der Anlage eines Termingeldes. Möchte man eine Überweisung per Online Banking in Auftrag geben, schickt die Bank vor Auftragsabschluss die jeweilige TAN per SMS an das angemeldete Mobiltelefon des Kunden. Erst nach erfolgreicher Eingabe der per SMS erhaltenen mTAN wird die Transaktion in Auftrag gegeben.