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Deflation

Der Begriff Deflation bezeichnet das Phänomen von allgemein sinkenden Preisen. Sie tritt auf, wenn die Inflationsrate unter 0 % fällt. Dadurch können mit der gleichen Geldeinheit mehr Waren und Dienstleistungen als zuvor gekauft werden. Die Kaufkraft des Geldes nimmt also zu. Das Gegenteil von Deflation ist Inflation.

Eine Deflation kann durch sinkende Nachfrage oder durch eine Verknappung der Geldmenge entstehen. Sie kann für die Wirtschaft negative Auswirkungen haben, da sie zu einem Rückgang der Investitionen, sinkenden Umsätzen und Gewinnen sowie einer Zunahme der Arbeitslosigkeit führen kann. Unter Umständen führt sie auch dazu, dass Schuldner ihre Schulden schwerer zurückzahlen können, weil die Schuldenlast in realen (inflationsbereinigten) Größen steigt.

Zentralbanken versuchen, eine moderate Inflationsrate aufrechtzuerhalten und eine Deflation zu vermeiden. Eine der häufigsten Maßnahmen der Zentralbanken dazu ist die Senkung der Leitzinssätze, um die Kreditvergabe zu erleichtern und die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen zu steigern.

Auswirkungen der Deflation auf den Kfz-Markt

Eine Deflation kann zur Folge haben, dass Kfz-Preise sinken, was für Verbraucher günstiger ist. Es kann aber auch dazu führen, dass die Hersteller ihre Investitionen in Wissenschaft und Entwicklung reduzieren. Es kann auch zu einer Verbesserung von Kreditbedingungen kommen, was nicht zwangsläufig mehr Kreditaufnahmen für die Finanzierung von Autos bedeutet. Die Auswirkungen einer Deflation hängen generell von der Dauer und Höhe sowie der Reaktion der Marktteilnehmer ab.