Gebrauchtwagen » Definition & Beispiele | Porsche Bank

Gebrauchtwagen

Ein Gebrauchtwagen ist ein Auto, das mindestens einen Vorbesitzer hat und über ein Jahr alt ist. Sie können sowohl aus zweiter Hand als auch über Händler erworben werden und sind in der Regel günstiger als Neuwagen.

Es ist wichtig, vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens die Historie und den Zustand des Fahrzeuges sorgfältig zu überprüfen, um Mängel oder Probleme zu erkennen. Beim Kauf über einen Händler erhalten Sie bereits vollständig geprüfte Gebrauchtwagen.

Tipp: Auch Gebrauchtwagen können über eine Finanzierung erworben werden.

Wie setzt sich der Wert eines Gebrauchtwagens zusammen?

Der Wert eines Gebrauchtwagens lässt sich anhand mehrerer Faktoren ermitteln, darunter:

Alter und Laufleistung: Je älter ein Fahrzeug und je mehr Kilometer es hat, desto geringer ist sein Wert.

Zustand: Der Zustand von Motor, Karosserie und der Innenausstattung beeinflussen den Preis eines Gebrauchtwagens.

Ausstattung: Verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung, so erhöht sich in der Regel sein Wert.

Marke und Modell: Einige Marken und Modelle sind gefragter und haben demnach auch einen höheren Preis.

Historie: Fahrzeuge mit ungünstigen Historien, wie beispielsweise einem Unfall oder hohen Reparaturkosten, haben einen geringeren Wert.

Welche Arten von Gebrauchtwagen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Gebrauchtwagen. Es ist wichtig, vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen, welcher Typ am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Jungwagen: Jungwagen sind Gebrauchtwagen, die erst wenige Kilometer gefahren wurden, in einem sehr guten Zustand und nicht älter als zwei Jahre sind.

Vorführwagen: Vorführwagen wurden von Herstellern oder Händlern als Demonstrationsfahrzeuge genutzt.

Leasing-Rückläufer: Leasing-Rückläufer sind Gebrauchtwagen, die nach der Nutzung für einen bestimmten Zeitraum von einem Leasingnehmer zurückgegeben wurden.

Jahreswagen: Jahreswagen sind bereits ein Jahr alt und wurden wenig genutzt.

Unfallwagen: Unfallwagen sind durch einen Unfall beschädigte Gebrauchtwagen.

Fahrzeuge aus zweiter Hand: Gebrauchtwagen, welche direkt von einem privaten Verkäufer gekauft werden, nennt man Fahrzeuge aus zweiter Hand.

Tageszulassungen: Diese Gebrauchtwagen sind bereits zugelassen und wurden auch schon gefahren, gelten jedoch immer noch als neu.