Kreditnehmer Definition » Erklärung | Porsche Bank

Kreditnehmer

Ein Kreditnehmer kann eine Einzelperson, ein Unternehmen oder eine Organisation sein, die von einem Kreditgeber (i. d. R. Bank oder Finanzinstitut, aber auch anderen Kreditgebern) Geld leiht. Kredite werden aufgenommen, um Kapital zu beschaffen.

Dies kann unterschiedlichen Zwecken dienen, beispielsweise dem Kauf von Waren und Dienstleistungen, der Finanzierung von Projekten, dem Tilgen von Schulden.

Im Kfz-Kontext ist der Kreditnehmer eine Privatperson oder ein Unternehmen, die bzw. das einen Kredit für die Finanzierung eines Autokaufs aufnimmt. Die Konditionen des Kredits, wie Darlehensbetrag, Laufzeit, Zinssatz und monatliche Ratenzahlungen, werden zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber vereinbart. Nach Genehmigung des Kredits verwendet der Kreditnehmer das geliehene Geld, um das gewünschte Fahrzeug zu erwerben, und verpflichtet sich, den Kredit gemäß vereinbarter Bedingungen zurückzuzahlen.