Fragen zur Nutzung der Smart Driver App

Fragen zur Nutzung der Smart Driver App

Wo kann ich die App downloaden?

Die Smart Driver App gibt es zum kostenfreien Download im Apple App Store oder im Google PlayStore.

Mit welchem Smartphone kann ich die App nutzen?

Die Smart Driver App kann mit einem Smartphone mit Betriebssystem iOS ab 13.0 oder Android ab 8.0 genutzt werden. Zudem muss das Smartphone über einen 64-Bit Prozessor verfügen.

Gibt es Smartphones, auf welchen die App nicht funktioniert?

Für Android Smartphones gilt generell: Das Telefon muss Google Play-Dienste ausführen und auf den Google Play Store zugreifen können.

Je nach Modell kann es bei Smartphones der Marke "Huawei" zu Problemen bei der Nutzung oder bei Downloads geben. Grund hierfür ist, dass die Marke von Google aus den Stores entfernt und der Zugriff auf die Apps bei neuen Modellen gesperrt wurde.

Wie wird meine Position bestimmt?

Die Position wird mittels des GPS Signals von deinem Mobiltelefon bestimmt.

Wie wird die Aufzeichnung der Fahrtstrecke gestartet?

Für die Aufzeichnung deiner Fahrt muss Bluetooth auf deinem Smartphone eingeschalten und mit dem versicherten Fahrzeug verbunden werden. Die Fahrt wird dann automatisch aufgezeichnet.

Wie wird die Aufzeichnung der Fahrtstrecke beendet?

Die Beendigung einer Fahrt wird automatisch erkannt.

Warum wird meine Fahrt nicht erkannt?

Wenn alle Berechtigungen erteilt sind, sollte die Fahrterkennung automatisch funktionieren, sobald eine regelmäßige Bewegung von über 20 km/h festgestellt wird.

Folgende Hindernisse könnten die Fahrterkennung blockieren:

Grundsätzlich kann eine Fahrterkennung durch Stau oder Ampelstandzeiten manchmal etwas länger dauern. Dies gilt auch wenn das GPS-Signal gestört ist. Das hängt davon ab, wo das Smartphone während der Fahrt liegt. Am sichersten ist aus unserer Erfahrung eine Handyhalterung an der Frontscheibe oder in der Mittelkonsole des Fahrzeugs. In der Hosentasche oder Handtasche wird das GPS-Signal manchmal unterbrochen. Zudem sollte das Handy fest verstaut sein, damit es während der Fahrt nicht verrutschen kann. Ein Verlust des GPS-Signals kann auch zu fehlenden Streckenaufzeichnungen führen.

Warum sind manche Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht korrekt?

Das Kartenmaterial, welches die Geschwindigkeitsbeschränkungen enthält, wird von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert. Abweichungen zwischen dem von uns verwendeten Kartenmaterial und den tatsächlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen können daher nicht ausgeschlossen werden. Eine lückenlose digitale Erfassung mit allen variablen Begrenzungen (IG-L, VSL, ATM,..) gibt es noch nicht flächendeckend.

Unser Scoring Modell beachtet den Umstand, dass es im Verlauf der Nutzungsdauer zu positiven sowie negativen Abweichungen kommen kann, bereits und stellt deswegen trotzdem ein faires Bewertungsverfahren für alle Nutzer sicher.

Kann die Smart Driver App zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden?

Nein, die App kann nur erkennen, dass eine Fahrt getätigt wird. Bist du mit Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden, wird diese Fahrt zu deinem Score gewertet, auch wenn du nicht am Steuer sitzt.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere?

Kein Problem: Lade dir die Smart Driver App einfach auf einem anderen Smartphone herunter und logge dich mit der Mail-Adresse und dem Passwort deines Smartdriver-Accounts ein. Zur Sicherheit solltest du bei Verlust deines Smartphones das Zugangspasswort zu deinem Account ändern, um fremdem Zugriff vorzubeugen.

Wie kann ich das Passwort meines Accounts ändern?

In der App kannst du dein Passwort unter "Mehr" > „Profil“ > "Daten bearbeiten" ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Klicke in der App im Anmelde-Bildschirm auf "Passwort vergessen?". Anschließend musst du deine E-Mail-Adresse eingeben und bekommst per E-Mail einen Link zugesendet, der es dir ermöglicht, ein neues Passwort zu erstellen.

Wie kann ich die E-Mail-Adresse ändern?

Um die E-Mail-Adresse zu ändern, klicke im Menü der App auf "Mehr" > „Profil“ > „Daten bearbeiten“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du unter „Persönliche Daten“ die angegebene E-Mail-Adresse auswählen, bearbeiten und speichern. Die Änderung muss anschließend noch im Posteingang der neuen Adresse bestätigt werden.

Wer ist Anbieter der App, über die meine Fahrten aufgezeichnet werden?

Die Telematik-App wird von Dolphin Technologies GmbH, einem Unternehmen mit Sitz in Österreich, zur Verfügung gestellt. Die Telematik-App kann über GPS dein Fahrverhalten aufzeichnen und dir Informationen darüber geben.

Wie viel Speicherplatz/Datenvolumen wird durch die Smart Driver App verbraucht?

Die App benötigt rund 50 MB auf iOS- und rund 65 MB Speicherplatz auf Android-Geräten. Der durchschnittliche aktive Nutzer benötigt ungefähr 5 MB pro Monat für das Aufzeichnen der Fahrten bzw. ungefähr 100 KB pro aufgezeichnetem Kilometer.

Wie viel Akku-Leistung wird durch die Telematik-App verbraucht?

Der exakte Akkuverbrauch ist schwer zu bestimmen. Apps mit GPS-Nutzung haben meist einen erhöhten Akkuverbrauch und auch die Fahrdatenermittlung ist ein rechenintensiver Prozess. Bei längeren Fahrten empfehlen wir daher den Einsatz eines Ladegerätes im Fahrzeug.

Wie kann ich mein Smart Driver Konto löschen?

Um das Konto zu löschen, klicke im Menü der App auf „Mehr“ > „Profil“ > „Profil löschen“. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Hier mit „OK“ die Löschung bestätigen.