My home is my castle

My home is my castle

Der allseits bekannte Spruch „My home is my castle“, der auf den englischen Juristen und Politiker Edward Coke zurückgeht, ist mehr als nur eine Redewendung. Er hebt das Zuhause als persönlichen Ort hervor, an dem man sich geborgen und sicher fühlt. Und doch ist das Zuhause jedes Menschen ein bisschen anders: die charmante Altbauwohnung, das selbst gebaute Haus, die moderne Singlewohnung oder das Schindelhaus inmitten der Berge. Es sind aber nicht nur die eigenen vier Wände: Auch das individuell ausgestattete Wohnmobil oder das langjährig zuverlässige Auto können zum Wohlfühlort werden.

Zuhause ist so individuell wie die Menschen, die darin leben

ZUHAUSE IST EIN GEFÜHL

Doch was braucht es eigentlich, damit wir uns so richtig zuhause fühlen? Architektur-Psychologe Harald Deinsberger-Deinsweger hält zwei Kriterien für essenziell: Zum einen muss man sich die Räume aneignen, sie also für Hobbys, Familientreffen oder entspannte Abende nützen. Zum anderen ist es wichtig, die Räume selbst zu gestalten, sie zu individualisieren und „personalisieren“. Auch in der Fahrzeug-Konfiguration werden mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten geboten, das Auto bereits vor dem Kauf an die persönlichen Vorlieben anzupassen. So fühlt man sich bereits zuhause, wenn man sich zum ersten Mal ans Steuer setzt. Und die richtige Versicherung sorgt zusätzlich für noch mehr Geborgenheit.

DAHEIM IM AUTO

Durchschnittlich verbringen wir etwa vier Jahre unserer Lebenszeit im Auto. Es verwundert daher kaum, dass der Pkw für uns weit mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel. Hinsichtlich der persönlichen Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. So wird auch das eigene Auto zum mobilen Zuhause. Dies beginnt schon bei der Wahl der Finanzierungsart. Denn so individuell wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Präferenzen hinsichtlich der Autofinanzierung. Deshalb bietet die Porsche Bank verschiedene Möglichkeiten, sodass für jede und jeden die richtige Option dabei ist.

UNTERWEGS UND TROTZDEM ZU HAUSE

Am Abend ins Lieblingsrestaurant, am Wochenende ins Elternhaus oder zum nächstgelegenen See: Auch seine Lieblingsplätze verbindet man mit dem Gefühl des Zuhauseseins. Damit man diese Orte unkompliziert und schnell erreicht, braucht es flexible, auf die verschiedenen Bedürfnisse abgestimmte Mobilitätslösungen. Die Porsche Bank bietet individuelle Services und begleitet Kundinnen und Kunden mit sharetoo Carsharing und sharetoo Autoabo an ihre liebsten Plätze. Und wenn man dann wieder zu Hause angekommen ist, kann man es sich entspannt auf dem Sofa gemütlich machen – ganz abseits der Hektik des Alltags.

TÜR ZU ODER OPEN HOUSE?

Damit sind wir wieder bei unserem Eingangszitat, in dem das Zuhause als ein sicherer Ort definiert wird. Die Tür hinter sich schließen zu können, wenn man nach Hause kommt, ist für viele untrennbar mit dem Gefühl des Daheimseins verbunden. In anderen Kulturen hingegen fühlt man sich nur dann zu Hause, wenn die Tür zu jeder Zeit und für jeden offen steht.

Wie auch immer wir uns einrichten und wohnen, ob wir im Auto oder im Zelt unseren Wohlfühlort finden, uns gerne zurückziehen oder viel unterwegs sind: Das Zuhause ist einzigartig, denn es schenkt Geborgenheit und gibt uns Kraft für neue Abenteuer.

SCHON GEWUSST?

  • Österreicher*innen haben gerne Tiere um sich: 2022 lebte in fast jedem zweiten Haushalt ein Haustier, meistens eine Katze.
  • Orchideen gelten als die meistverkauften Zimmerpflanzen. Allein in Österreich wandern jährlich mehrere Millionen Stück über den Ladentisch.
  • Die Küche ist einer der wichtigsten Räume im Haus. Der Großteil der Österreicherinnen und Österreicher kocht auch sehr gerne. Wenn es schnell gehen muss, liegen Spaghetti auf Platz eins der liebsten Gerichte.